
Media Training
Sich in einem Interview zurechtzufinden, ob bei Print, Radio, Video oder Fernsehen, ist keine Kleinigkeit.
Zu wissen, wie man die schwierigen Fragen, die ein Reporter stellen kann, im Fachjargon auch “nasty questions” genannt, professionell beantwortet, ist für ein erfolgreiches Interview unerlässlich.
Die richtigen Botschaften intelligent und prägnant rüberzubringen, damit die Wirkung eines Interviews optimal ist, zum Beispiel in einem Fernsehstudio, wo eine Antwort, die länger als 30 Sekunden dauert, wahrscheinlich abgeschnitten wird.
Vor und während eines Interviews ruhig zu bleiben, sich richtig zu verhalten, Gesten und Bewegungen vor der Kamera zu beherrschen, sich elegant, aber dezent zu kleiden, ohne zu provozieren, ist eine echte Wissenschaft.
Das “on” und “off the record” während eines journalistischen Interviews mit grossem Geschick zu managen, ist in jeder Situation entscheidend.
All diese Schlüsselelemente erfordern eine echte Vorbereitung und intensive Arbeit an sich selbst.
Die Übung ist dann erfolgreich, wenn der Journalist am Ende des Interviews nur einen Wunsch hat: in einem halben Jahr ein weiteres Interview zu einem anderen Thema mit der gleichen Person zu führen, die gerade interviewt wurde, sei es ein CEO, ein Verbandsführer, ein Wissenschaftler, ein Uhrmacher, ein Fondsmanager oder ein Arzt, um nur einige zu nennen.
Dieses Ziel gibt Donath Creative PR gerne an Sie weiter, denn es trägt nachhaltig zum Erfolg Ihres Unternehmens, Ihrer Organisation oder Ihres Verbandes bei.